Deutsche Post: Lidl und DHL bauen 500 neue Packstationen

Zu den aktuell 3.700 DHL -Packstationen, die oft gut ausgelastet sind, kommen noch in diesem Jahr 500 hinzu. Partner ist Lebensmittel-Discounter Lidl.

Artikel veröffentlicht am ,
Pakete bei Lidl
Pakete bei Lidl (Bild: DHL)

Durch eine Zusammenarbeit zwischen Lidl und DHL werden im Laufe des Jahres 500 DHL-Packstationen neu errichtet. Das gab das Discountunternehmen am 4. Juli 2019 bekannt. "Von der Partnerschaft profitieren alle Seiten und ganz besonders unsere Kunden, da 500 weitere DHL-Packstationen an gut erreichbaren, attraktiven Standorten entstehen", sagte Martin Linde, Vertriebschef der deutschen Brief- und Paketsparte der Deutsche Post DHL Group.

Bisher waren zwölf Lidl-Filialen, unter anderem in Berlin und Hamburg, mit DHL-Packstationen ausgestattet, um die Kundenakzeptanz zu testen. Aufgrund der guten Resonanz werden ab sofort weitere Stationen in ganz Deutschland installiert. Bis Ende 2019 sollen die rund 500 DHL-Packstationen bei Lidl ausgerollt sein. Aktuell gibt es bundesweit etwa 3.700 DHL-Packstationen mit rund 370.000 Fächern. Das Netz der Packstationen erstreckt sich über 1.600 Städte und Gemeinden.

"Im März haben wir die Inbetriebnahme 1.000 neuer DHL-Packstationen angekündigt. Davon entstehen jetzt rund 500 noch in diesem Jahr an Lidl-Filialen", sagte DHL-Sprecherin Sarah Preuß Golem.de auf Anfrage.

System der DHL-Packstationen einst verlacht

Das System der DHL-Packstationen wurde ab Ende 2001 aufgebaut. "Damals wurden wir verlacht, das würde nie funktionieren. Dass wir einmal 10 Millionen Kunden haben würden, die sich bewusst registriert haben, hätte damals keiner geglaubt", erklärte ein DHL-Sprecher im August 2018.

Eine Herausforderung sei die starke Auslastung der Packstationen. "Das ist das größte Problem, dass die Stationen gut ausgelastet sind und dann irgendwann mal voll werden und sie dann doch in die nächste Filiale mit Öffnungszeiten und Menschenschlangen müssen", sagte er.

Der Lebensmittel-Discounter Lidl gehört mit Kaufland zur Schwarz-Gruppe, dem größten Handelskonzern Europas.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Hotohori 05. Jul 2019

Naja, ich meinte eigentlich allgemein teurer, so das die Ausfahrer anständig bezahlt...

Peter Brülls 05. Jul 2019

War doch sowieso overkill. In den meisten Gegenden reicht ein normal fester...

Peter Brülls 05. Jul 2019

Dann lass es doch gleich in die passende Filiale senden.

Peter Brülls 05. Jul 2019

Nun, seine Idee war ja wohl die die Pendler gedacht, insofern nicht verkehrt. Die...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Solarbank 2
Ankers Solarspeicher kommt mit integriertem Wechselrichter

Die Solarbank-2-Serie für Balkonkraftwerke braucht keinen externen Wechselrichter mehr und lässt sich mit Zusatzakkus auf bis zu 9.600 Wh erweitern.

Solarbank 2: Ankers Solarspeicher kommt mit integriertem Wechselrichter
Artikel
  1. Chang'e 6: China startet nächste Mondmission
    Chang'e 6
    China startet nächste Mondmission

    Um den Bau einer Mondbasis zu vorzubereiten, plant China drei Missionen. Chang'e 6 ist die erste, sie soll im Mai 2024 aufbrechen, den Mond umrunden und auf seiner Rückseite landen.

  2. Razer Aether Lichtleiste im Test: Display-Lichtleiste statt Schreibtischlampe?
    Razer Aether Lichtleiste im Test
    Display-Lichtleiste statt Schreibtischlampe?

    Gimmick oder unverzichtbar: Wir prüfen im Test, ob eine Display-Lichtleiste die Monitor-Arbeit so erleichtert wie versprochen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

  3. Bethesda: Microsoft will offenbar schneller ein neues Fallout
    Bethesda
    Microsoft will offenbar schneller ein neues Fallout

    Kommt das nächste Fallout nicht erst in sehr vielen, sondern schon in vielen Jahren? Microsoft möchte wohl schneller einen neuen Serienteil.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Amazon Gaming Week gestartet • Spiele & Gaming-Zubehör bis -73% • Apple Week bei MediaMarkt • Bosch Professional und Home and Garden im Angebot • Google Pixel 8 128 GB 551,88€ • Gamesplanet Spring Sale • Star Wars May 4th Deals [Werbung]
    •  /