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ESSEN, 11. Juli 2019. Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN treibt die Verzahnung von stationärem und Onlineangebot für seine Kunden weiter voran. Unter anderem eröffnet das Unternehmen von Juli bis August drei Mega-Stores in Ballungsgebieten. Am 11. Juli 2019 öffnet nach sechsmonatiger Umbauphase der Flagship-Store am Limbecker Platz in Essen wieder seine Türen. Neben zahlreichen baulichen Veränderungen in dem insgesamt 1.970 qm großen Geschäft wurde besonderer Wert auf die stärkere Verknüpfung von stationärem und Onlinehandel gelegt. Das gleiche Konzept gilt für die bereits am 04. Juli 2019 in Frankfurt a.M. auf der Zeil wiedereröffnete 2.010 qm große Filiale. Am 08. August geht DEICHMANN mit dem größten jemals gebauten Laden von 2.300 qm in der Münchener Innenstadt an der Neuhauser Straße an den Start.

Die am 11. Juli 2019 wiedereröffnete Filiale am Limbecker Platz in der Essener Innenstadt hat unter anderem eine offenere Fassade erhalten. Der Laden wirkt damit transparenter, heller und moderner. Die Innenausstattung zeichnet sich aus durch einen großen Sportbereich, großformatige Screens und den Einsatz sogenannter E-Poster, auf denen digital wechselnde Themen und Botschaften gezeigt werden. Über den Einsatz von Tablets im Kundenservice, einen Ship-to-Home Service und demnächst auch Click&Collect wird das Beste aus der stationären und der Online-Welt zusammengeführt.

Das Gleiche gilt für den 2.010 qm großen Store auf der Zeil in der Innenstadt von Frankfurt a. M. Er wurde bereits am 04. Juli 2019 nach einer umfassenden Modernisierung wiedereröffnet. Hier wurde erstmals trotz umfangreicher Fassadenarbeiten und Umbaumaßnahmen der Verkauf bis auf die letzten vier Wochen durchgängig aufrechterhalten. Unter anderem kommt nun durch eine neue, offene Fassade auch hier mehr Tageslicht auf die Verkaufsfläche.

Die mit 2.300 qm größte bisher von DEICHMANN gebaute Filiale eröffnet am 08. August 2019 in der Münchener Innenstadt auf der Neuhauser Straße. Sie ersetzt den bisherigen Standort an der Kaufinger Straße. Während sich das alte Ladenlokal über vier Etagen erstreckte, bietet der neue Standort ein Einkaufserlebnis auf zwei Ebenen mit neuen Fahrtreppen, 47.000 Paar Schuhen, einer 240 qm großen Sportfläche, einem großen Accessoire-Bereich und einer besonderen Online-Exklusiv-Abteilung. Hier werden in einem Pilotprojekt Modelle gezeigt, die es nur im Onlineshop gibt. Die Musterschuhe können in die Hand genommen und in den gängigsten Größen auch anprobiert werden. Wer sie kaufen möchte, kann sie im Laden entweder über die Kasse, über ein spezielles Kunden-Touchdisplay oder über die iPads des Verkaufspersonals bestellen, in der Filiale bezahlen und sich direkt nach Hause liefern lassen. Damit ist die Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel auf dem neusten Stand.

Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, bezeichnete die Neueröffnungen als „gelungenes Beispiel für den Ausbau des Omnichannel-Konzeptes bei DEICHMANN. Wir wollen den Kunden das Beste aus beiden Welten bieten und sowohl den stationären als auch den Onlinehandel fit für die Zukunft machen.“

Die aktuellen Aktivitäten fügen sich in die umfangreichen Wachstumspläne für 2019 ein. Die geplanten Investitionen für die gesamte Unternehmensgruppe liegen bei 285 Millionen Euro und damit auf Rekordhöhe. Davon entfallen 102 Millionen Euro auf Deutschland. Die Investitionen fließen sowohl in die Modernisierung des Filialnetzes und in die Eröffnung neuer Geschäfte im stationären Bereich als auch in die Internationalisierung und die Digitalisierung.

In der ersten Jahreshälfte 2019 hat das Unternehmen zudem in China begonnen, online über die Plattform T-Mall Global eine Auswahl seines Sortiments anzubieten. Nach dem im April erfolgten Start in Lettland ist für das laufende Jahr außerdem der Markteintritt mit dem DEICHMANN-Konzept in Estland geplant. Auch das Format MyShoes, das zuvor schon in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten war, wird 2019 weiter internationalisiert: Im Frühjahr wurden erste Filialen in Polen eröffnet. Mit dem DEICHMANN-Konzept steht in Dubai die erste Neueröffnung mit einem Franchise-Partner für den arabischen und nordafrikanischen Raum kurz bevor.

Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Ulrich Effing
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 – 960
ulrich_effing@deichmann.com

Sonja Schröder
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 – 962
sonja_schroeder@deichmann.com


Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel. Sie beschäftigt weltweit über 40.000 Mitarbeiter und betreibt über 4.000 Filialen und 40 Onlineshops. Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Polen vertreten. Zum Unternehmen gehört auch die SNIPES-Gruppe mit Filialen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien, Portugal und Italien. Für 2019 ist darüber hinaus der Markteintritt mit dem DEICHMANN-Konzept nach Estland geplant. In Dubai werden DEICHMANN-Filialen mit einem Franchise-Partner eröffnet. Zudem bietet das Unternehmen in China über die Online-Plattform T-Mall Global eine Auswahl seines Sortiments an.