Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
"Auch im neuen Jahr sind digitale Optionen für Händler*innen essentiell wichtig, um den verlängerten Lockdown erfolgreich zu überstehen. Wir unterstützen Sie weiterhin tatkräftig mit Digitalisierungsangeboten, -informationen und Erfahrungsaustauschgruppen“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown
Der HDE bietet Erfahrungsaustausch für betroffene Händler*innen mit Branchenexpert*innen an – schnell, unkompliziert und kostenfrei zu den Themen:
 
Montag, 18.01.2021 von 09:30-10:30 Uhr
Lokal digital und Einstieg in den Online Handel
mit Thomas Kempkes, DHL

 
 » Hier am 18.1. um 9:30 Uhr einwählen
 
Donnerstag, 21.01.2021 von 09:30-10:30 Uhr
Schuh- und Textilhandel - Connected Retail als Vertriebsmöglichkeit für Bekleidungshändler
mit Marc Kehnscherper, Zalando

 
 » Hier am 21.1. um 9:30 Uhr einwählen
 
Montag, 25.01.2021 von 09:30-10:30 Uhr
mit Thomas Dickenbrok, Digital-Coach

 
 » Hier am 25.1. um 9:30 Uhr einwählen
 
Deep Dive der Woche: Produktlupe mit Augmented Reality (AR)
Wie können Kund*innen bei der Kaufentscheidung im stationären Handel unterstützt werden? Augmented Reality kann passende Produkte basierend auf ihren Profilen vorschlagen. In unserem Deep Dive mit dem Innovative Retail Laboratory erläutern wir die Vorteile und Herausforderungen der Technik.
 
 
Digitalisierung als Hilfe im Lockdown
Die Plattform wir-liefern.org schafft seit Anfang April lokalen Unternehmen die Möglichkeit sich in der virtuellen Fußgängerzone mit ihren Liefer- und Abholangeboten zu präsentieren. Neben der Soforthilfe durch den Lockdown können Händler*innen sich so auch für die Zeit nach Corona digital aufstellen.
 
Weiterlesen
 
QR-Code – mobile Revolution in China
Auf der Visitenkarte und beim Einkaufen, in China sind QR-Codes bereits fester Bestandteil des Alltags. Auch hier in Deutschland erhalten sie nicht erst seit Beginn des Lockdowns wieder mehr Aufmerksamkeit. Der langfristige Nutzen sollte also auch hier gegeben sein.
 
 
Fotobasierte Suchfunktionen steigern Online-Umsatz
Kund*innen, die Interesse an einem Produkt haben, aber seinen Namen nicht kennen, sind eine Herausforderung für Händler*innen. Die Software des Start-ups Nyris hilft, das gewünschte Produkt allein anhand eines Fotos zu finden – das steigert den Absatz. Für die Technik interessieren sich auch Branchenriesen wie Ikea.
 
 
Wachstum im Onlinehandel
Eine neue Trendstudie des IFH Köln zeigt die zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland. Als klarer Profiteur geht der Onlinehandel aus dem Corona-Jahr 2020 hervor, doch auch für die nächsten Jahre ist mit einem zunehmenden Wachstum zu rechnen.
 
Weiterlesen
 
Was zum Lesen: Online-Lebensmittelhandel nach der Pandemie
Während der Corona-Pandemie ist der Online-Lebensmittelhandel stark gewachsen, laut einer Studie des IIHD-Instituts und Bearing Point liegt dies aber vor allem an der Notwendigkeit Kontakte zu vermeiden. Wie es auch nach der Krise erfolgreich weitergehen kann erfahren Sie hier
 
Weiterlesen
 
Wirtschaftliche Hilfen für den Handel
Angesichts der Verlängerung des Lockdowns sind viele Händler*innen weiter auf staatliche Hilfen angewiesen. Ixtenso hat daher eine kurze Zusammenstellung verschiedener wirtschaftlicher Hilfen für Betriebe und Händler*innen erstellt.
 
Weiterlesen
 
.
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Digitale Agenda des HDE