| Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel
|
| |
|
| Impuls der Woche | |
|
| "Auch im neuen Jahr sind digitale Optionen für Händler*innen essentiell wichtig, um den verlängerten Lockdown erfolgreich zu überstehen. Wir unterstützen Sie weiterhin tatkräftig mit Digitalisierungsangeboten, -informationen und Erfahrungsaustauschgruppen“ Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
|
| |
|
|
|
| |
| | ERFA – Händleraustausch zum zweiten Lockdown |
| |
| |
| Der HDE bietet Erfahrungsaustausch für betroffene Händler*innen mit Branchenexpert*innen an – schnell, unkompliziert und kostenfrei zu den Themen:
|
| Montag, 18.01.2021 von 09:30-10:30 Uhr Lokal digital und Einstieg in den Online Handel mit Thomas Kempkes, DHL
|
| » Hier am 18.1. um 9:30 Uhr einwählen
|
| Donnerstag, 21.01.2021 von 09:30-10:30 Uhr Schuh- und Textilhandel - Connected Retail als Vertriebsmöglichkeit für Bekleidungshändler mit Marc Kehnscherper, Zalando
|
| » Hier am 21.1. um 9:30 Uhr einwählen
|
| Montag, 25.01.2021 von 09:30-10:30 Uhrmit Thomas Dickenbrok, Digital-Coach
|
| » Hier am 25.1. um 9:30 Uhr einwählen
|
|
|
|
|
|
| |
| | Deep Dive der Woche: Produktlupe mit Augmented Reality (AR) |
| |
| |
| Wie können Kund*innen bei der Kaufentscheidung im stationären Handel unterstützt werden? Augmented Reality kann passende Produkte basierend auf ihren Profilen vorschlagen. In unserem Deep Dive mit dem Innovative Retail Laboratory erläutern wir die Vorteile und Herausforderungen der Technik.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| | Digitalisierung als Hilfe im Lockdown |
| |
| |
| Die Plattform wir-liefern.org schafft seit Anfang April lokalen Unternehmen die Möglichkeit sich in der virtuellen Fußgängerzone mit ihren Liefer- und Abholangeboten zu präsentieren. Neben der Soforthilfe durch den Lockdown können Händler*innen sich so auch für die Zeit nach Corona digital aufstellen.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| | QR-Code – mobile Revolution in China |
| |
| |
| Auf der Visitenkarte und beim Einkaufen, in China sind QR-Codes bereits fester Bestandteil des Alltags. Auch hier in Deutschland erhalten sie nicht erst seit Beginn des Lockdowns wieder mehr Aufmerksamkeit. Der langfristige Nutzen sollte also auch hier gegeben sein.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| | Fotobasierte Suchfunktionen steigern Online-Umsatz |
| |
| |
| Kund*innen, die Interesse an einem Produkt haben, aber seinen Namen nicht kennen, sind eine Herausforderung für Händler*innen. Die Software des Start-ups Nyris hilft, das gewünschte Produkt allein anhand eines Fotos zu finden – das steigert den Absatz. Für die Technik interessieren sich auch Branchenriesen wie Ikea.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| Eine neue Trendstudie des IFH Köln zeigt die zukünftige Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland. Als klarer Profiteur geht der Onlinehandel aus dem Corona-Jahr 2020 hervor, doch auch für die nächsten Jahre ist mit einem zunehmenden Wachstum zu rechnen.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| | Was zum Lesen: Online-Lebensmittelhandel nach der Pandemie |
| |
| |
| Während der Corona-Pandemie ist der Online-Lebensmittelhandel stark gewachsen, laut einer Studie des IIHD-Instituts und Bearing Point liegt dies aber vor allem an der Notwendigkeit Kontakte zu vermeiden. Wie es auch nach der Krise erfolgreich weitergehen kann erfahren Sie hier
|
| |
|
|
|
|
|
| |
| | Wirtschaftliche Hilfen für den Handel |
| |
| |
| Angesichts der Verlängerung des Lockdowns sind viele Händler*innen weiter auf staatliche Hilfen angewiesen. Ixtenso hat daher eine kurze Zusammenstellung verschiedener wirtschaftlicher Hilfen für Betriebe und Händler*innen erstellt.
|
| |
|
|
|
|
|
| |
|
| | | Facebook
|
| | | | Twitter
|
| | | | YouTube
|
| | | | Xing
|
|
| | |
|
| Impressum: Handelsverband Deutschland (HDE) e.V. Am Weidendamm 1A 10117 Berlin » Kontakt » Webseite
|
|
| |
| Nutzen Sie diesen Link auch für Änderungen Ihrer Daten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Änderungen/Abbestellung die Email-Adresse angeben, mit der Sie sich bei uns angemeldet haben. Falls diese Links nicht funktionieren, schreiben Sie eine Email an binneboessel@hde.de mit dem Betreff: Briefing Handel 4.0.
| |
| Abmelden: Wollen Sie den Newsletter abbestellen? Dann klicken Sie bitte hier: Abmeldung
| |
| Abonnement ändern: Wollen Sie Ihre Angaben ändern? Dann klicken Sie bitte hier: Profil bearbeiten
| |
|
|
|