Der Europa Newsletter des Handels vom 26.04.2024 
HDE INFORMATIONEN
Inhaltsverzeichnis:
»Digitale Dekade
»EuGH zu Sozialpartnervereinbarungen
»EU-Lohntransparenz-Richtlinie
»Einheitliche Ladegeräte
»Kennzeichnung von Titandioxid
»HDE legt Stellungnahme zur Produktsicherheitsverordnung
»Batterie-Verordnung
»23.09. wird EU-weiter „Bio-Tag"
»Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung
»HDE-Einschätzung zu Mindestwerbepreisen
»EU-Handelsbeziehungen
»Stellungnahme zum EU-Vorschlag für ein KI-Gesetz
»Gefällt Ihnen unser Newsletter?
ARBEIT UND SOZIALES
EU-Vorschlag zum Weg in die digitale Dekade
Am 15. September 2021 hat die EU-Kommission den Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über das politische Programm 2030 "Weg zum digitalen Jahrzehnt" veröffentlicht.
 
 
Weiterlesen
 
EuGH zu Ermessensspielraum der EU-Kommission bei Sozialpartnervereinbarungen
Am 2. September 2021 hat der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) das Urteil in der Rechtssache C-928/19 P („European Federation of Public Services Union“ (EPSU) gegen Europäische Kommission) veröffentlicht.
 
Weiterlesen
 
EP legt Berichtsentwurf zur EU-Lohntransparenz-Richtlinie vor
Die Ko-Berichterstatterinnen Samira Rafaela (Renew Europe/NL) und Kira Marie Peter-Hansen (Grüne-FEA/DK) haben im September 2021 ihren Entwurf für einen Bericht zur Lohntransparenz-Richtlinie vorgelegt.
 
Weiterlesen
 
NON FOOD
EU-Kommission präsentiert Vorschlag für einheitliches Ladegerät
Die Europäische Kommission stellte am 23. September 2021 einen Vorschlag zur Überarbeitung der EU-Funkanlagenrichtlinie vor, mit dem der Ladeanschluss und die Schnellladetechnologie harmonisiert werden sollen: USB-C soll damit zum Standardanschluss für alle Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und tragbare Videospielkonsolen werden.
 
Weiterlesen
 
Kennzeichnung von Titandioxid
Ab dem 1. Oktober treten neue Regeln für die Kennzeichnung von Titandioxid auf bestimmten Produkten in Kraft. Die EU-Kommission hat einen Leitfaden herausgegeben, der bei der Umsetzung der neuen Vorschriften helfen soll.
 
Weiterlesen
 
HDE legt Stellungnahme zum Vorschlag für eine allgemeine Produktsicherheitsverordnung vor
Am 30. Juni 2021 präsentierte die EU-Kommission ihren Vorschlag zur Überarbeitung der Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit, mit dem die Umwandlung der Richtlinie in eine Verordnung einhergeht.
 
Weiterlesen
 
UMWELT
Diskussionen zur Batterie-Verordnung im EU-Parlament
Ende 2020 hat die EU-Kommission einen Vorschlag zur Überarbeitung der aktuellen Gesetzgebung zu Batterien und Altbatterien veröffentlicht. Die Arbeiten im Europäischen Parlament nehmen langsam an Fahrt auf.
 
Weiterlesen
 
23.09. wird EU-weiter „Bio-Tag"
Am 23. September 2021 feierten mit Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung das Europäische Parlament, der Rat und die Kommission den Startschuss für den künftig jährlich stattfindenden „EU-Bio-Tag“.
 
Weiterlesen
 
WETTBEWERBSRECHT
HDE legt Stellungnahme zur Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung vor
Nach einem fast dreijährigen Revisionsprozess hatte die GD Wettbewerb der Europäische Kommission im Juli 2021 Entwürfe der überarbeiteten Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung und der überarbeiteten Vertikal-Leitlinien vorgelegt.
 
Weiterlesen
 
Bundeskartellamt teilt HDE-Einschätzung zu Mindestwerbepreisen
Im Zusammenhang mit der Diskussion über die Zulässigkeit von Mindestwerbepreisen sieht sich der HDE in seiner Bewertung des Entwurfs der Vertikal-Leitlinien der EU-Kommission bestätigt. Bundeswirtschaftsministerium und Bundeskartellamt haben in einer am 21. September 2021 veröffentlichten Stellungnahme zu diesem Entwurf festgestellt, dass die Regelung in dem Entwurf in der deutschen Debatte falsch interpretiert worden sei.
 
Weiterlesen
 
AUSSENHANDEL
Verknüpfung EU-Handelsbeziehungen an soziale, Umwelt- und Klimakriterien
Die EU-Kommission will die soziale, arbeitsrechtliche, ökologische und klimatische Dimension des so genannten Allgemeinen Präferenzsystems (APS) der EU stärken.
 
Weiterlesen
 
VERBRAUCHERSCHUTZ
HDE veröffentlicht Stellungnahme zum EU-Vorschlag für ein KI-Gesetz
Am 21. April 2021 präsentierte die EU-Kommission ihren Verordnungsvorschlag für ein „Gesetz über Künstliche Intelligenz“. Mit dem Entwurf schlägt die EU-Kommission vor, bestimmte KI-Anwendungen zu verbieten und ausgewählte, hochriskante KI-Technologien nur dann im EU-Binnenmarkt zuzulassen, wenn sie überprüft wurden – d.h. nur KI-Systeme mit hohem Risiko, die Qualitätsmanagement- und Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen haben, sollen in der EU erlaubt sein.
 
Weiterlesen
 
.
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Lassen Sie sich regelmäßig über aktuelle News aus dem Handel informieren. Wir bieten Ihnen hierzu kostenlos unsere verschiedenen Newsletter an ...
 
Weiterlesen
 
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Nachhaltig Handeln – Beitrag zur Agenda 2030