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BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0"

Zukunftsorientierte Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital

Der mit 130 Besuchern sehr gut besuchte BTE-Kongress am 20. September in Köln lieferte den Teilnehmern wieder eine Fülle von Erkenntnissen und Anregungen. Moderiert wurde das Event von TW-Chefredakteur Michael Werner.

 

In seiner Begrüßung forderte BTE-Präsident Steffen Jost den Handel auf, sich mit größter unternehmerischer Sorgfalt und größter kaufmännischer Vorsicht auf die nächsten Monate vorzubereiten, dabei aber auch Ideen und Kreativität nicht zu vergessen. Gerade in schwierigen Zeiten komme es darauf an, Chancen und Risiken abzuwägen, mutige Entscheidungen zu treffen und keinesfalls in Schockstarre zu verfallen. Es gelte, weiterhin eine „Vorwärts-Strategie“ für die Unternehmen vorzubereiten. Dabei gehe es nicht nur um den Handel, sondern auch um die Innenstädte.

 

Weitere Schlaglichter und Zitate aus den einzelnen Vorträgen:

  • Klaus Harnack, hachmeister + partner: Der erfolgreiche Fashionhändler der Zukunft wird zum Lifestyle- und Experience-Retailer. Eine weitere Digitalisierung des Geschäftsmodells zwischen Handel und Industrie zur Steigerung der Effizienz ist notwendig. Der Multibrandhandel wird dabei, „Reichweitenverlängerer“ für die Brands in Richtung Endverbraucher. Der Verkaufsmitarbeiter wird zukünftig zum Zentrum des Omni-Channels, die digitale Flagship-Markenfläche ist das Format der Zukunft im Multibrandhandel. Professionalität und Qualität von Daten werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Digitalisierung.
  • Ralf Jaacks, Jaacks Fashion, Niendorf: Die Einführung der Kunden-App von Hutter & Unger war sehr erfolgreich. Push-Nachrichten – z.B. nach dem Einkauf – haben starke Respons-Quoten. Insbesondere die automatisierte „Freunde werben Freunde“-Aktion war lohnenswert.
  • Ralf Mager, LODENFREY, München: Wir müssen aus der Sicht des Kunden denken, nicht in Kanälen. Dabei macht es Sinn, auch mal seine Kunden zu befragen. Unser Werbebudget beträgt 10 Prozent vom Online-Umsatz (nach Retouren).
  • Marcus Schönhart, Reverse Retail, Hamburg: Aktuell veranstalten wir Ankauf-Events mit rund 100 Handelspartnern. Die Zahl der festen Verkaufsflächen nimmt kontinuierlich zu, zuletzt z.B. beim KADEWE und bei Wöhrl (Nürnberg). Stärkste Kategorie sind Taschen, gefolgt von Schuhen. Etliche angebotene Waren sind noch unbenutzt (Fehlkäufe).
  • Marie Ernst, Schwitzke & Partner, Düsseldorf: Wichtige Trends sind u.a. Regionalität und Nachhaltigkeit. Außerdem sollte man versuchen, den Kunden zu überraschen.
  • Sebastian Sprödhuber, Modehaus Frey, Cham: Private Shopping ist ein großer Erfolg, der durchschnittlich erzielte Einkaufsbetrag ist mit 800 Euro überdurchschnittlich. Derzeit wird ein Team für telefonisches Verkaufen aufgebaut. Über das neue Tool von Ariadne Maps sollen künftig Besucherzahl und Umsatz verknüpft und so die Personaleinsatzplanung verbessert werden.
  • Einar Leichsenring, Perrcon job network: Kandidaten wollen heute auf Bewerbungen schnelle Antworten und Entscheidungen, ansonsten springen sie ab.
  • Marina Kloos, Böckmann Modehäuser, Recke: Wir werben auf allen Social Media-Kanälen um Azubis, auch über TikTok. Außerdem halten wir engen Kontakt speziell zu Realschulen.
  • Moritz Schmidt, Modehaus Cohausz, Borken: Wir veranstalten mit den Schulen Infotage, bei der ganze Klassen einen Blick in unser Haus werfen können. Für die Ausbildung nutzen wir erfolgreich das Tool FashionAPPucation.
  • Christoph Berger, Ebbers Modeerlebnis, Warendorf: Das 2020 gestartete Projekt KIEPO (Künstliche Intelligenz für die Preis- und Platzierungsoptimierung) wurde durch die Corona-Schließungen ausgebremst. Aktuell werden Elektronische Waren-Etiketten (ESL) von der Firma Digety eingeführt. Eine Fashion-Party speziell für Mitarbeiter des örtlichen Krankenhauses war ein großer Erfolg. Ebenso ein Meet & Greet mit einer bekannten Pferde- bzw. Reit-Influencerin, die vor allem viele junge Kundinnen anlockte.

 

Save the date: Der nächste BTE-Kongress „Fashion-Emotion“ findet am 28. September 2023 in Köln statt.


Presseberichte über den BTE-Kongress 2022

TextilWirtschaft online vom 20.09.2022: "BTE-Kongress: Das diskutiert die Branche"

schuhkurier Print vom 28.09.2022: "Was die Branche bewegt"

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Schuhkurier 39-2022 - BTE-Kongress.pdf
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TextilWirtschaft Print vom 29.09.2022: " Wie geht Erneuerung in turbulenten Zeiten"

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TW 39-2022- Wie geht Erneuerung in turbu
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Fotos vom BTE-Kongress 2022

Sponsoren & Aussteller

Top-Sponsoren:

Seit 20 Jahren ist TrueCommerce DiCentral zuverlässiger Betreiber des BTE Clearing-Center – dem EDI-Portal für die Modebranche. Das globale Unternehmen aus der Nähe von München bietet cloud-basierte EDI- und E-Commerce-Lösungen als Managed Services an. In diesem Jahr launcht TrueCommerce DiCentral das BTE Clearing Center 2.0 mit zusätzlichen Funktionen, wie Dashboards, Zugriffsmöglichkeiten, Anbindungen an Marktplätze sowie Content Services.


advarics ist laut iSCM Umfrage die zukunftsfähigste, digitale Warenwirtschaft und Kasse – cloud-basiert, intuitiv und einfach auf die Bedürfnisse verschiedener Unternehmensgrößen adaptierbar.

Über 800 Kunden an 2000 Standorten und in 8 Ländern vertrauen bereits auf die Lösungen von advarics.

Mit der neuesten Entwicklung als „Web App“ setzt das Unternehmen wieder neue Maßstäbe und ermöglicht die vollständige Nutzung der Warenwirtschaft inklusive Analysen auf jedem Endgerät – egal ob Tablet, Desktop oder Smartphone. Alles in Realtime, ohne Anschaffung neuer Hardware, ohne lokale Installation oder Downloads bei gleichzeitiger on/offline-Funktionalität.

Ein nächster, großer Schritt in Richtung Digitalisierung und neue Einfachheit.


Die HILTES Unternehmensgruppe aus Leer ist seit 40 Jahren der verlässliche Partner des Handels und der Industrie. Die Lösungen von Hiltes beinhalten Warenwirtschaftssysteme, Kassensysteme, mobile Lösungen und diverse Lösungen für Online- und Marktplatz Anbindungen. Von Beginn an unter dem Motto „auf Zukunft programmiert“ werden mit der aktuellen Produkt-Generation sämtliche Anforderungen an die heutige Zeit abgedeckt. Die einzigartige Grundkonstruktion eines modularen und individuellen Systems, das sowohl stationär und Cloud-basiert angeboten wird, überzeugt täglich über 25.000 User, 2.000 Kunden mit 15.000 Kassenplätzen. Damit ist HILTES seit Jahren mit Abstand der Marktführer im Handel mit Schwerpunkt Textil, Sport und Kaufhäuser.


Aussteller:

Die Hutter & Unger Werbeagentur ist spezialisiert auf den Retail im Raum DACH und digitalisiert Einzelhandelsgeschäfte rund um die Branchen Mode, Schuhe, Lifestyle und Sport. Seit über einem Viertel Jahrhundert tätig, besteht zum BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Elementare Kernkompetenzen sind Local-Webshops, Social Media, Kampagnen, Handelsmarketing, Dialogmarketing, CRM, Kundenbindungsprogramme, die BasicMarketing.Cloud sowie die Kunden-App. Über 500 Points of Sale nutzen die Kunden-App bereits und machen ihr stationäres Geschäft dadurch jederzeit mobil erreichbar.


Über 2.500 Anwender vertrauen auf die modernen netix-Lösungen mit Warenwirtschaftssystem, Kassensoftware und mobilen Apps. Für ihre smarten Private-Cloud-Lösungen ist Intelligix bereits seit über 25 Jahren bei Kaufhäusern und im Einzelhandel mit Fashion & Lifestyle-Sortimenten bekannt. Durch die ERP-Integrationen zu DMS und Fibu ist Intelligix der führende Prozessoptimierer für den modischen Einzelhandel. Der EDI-Service sowie Schnittstellen zu E-Commerce, Clearing-Center, Verbandsportalen oder Fashion Cloud runden das Angebot ab. Die flexible Branchenlösung gibt es – von der Boutique bis zum Kaufhaus – im kostensparenden Mietmodell, samt schneller und professioneller Einführung mit Datenübernahme.


Textiles E-Learning für Azubis: Die gemeinsame Initiative von handelsgeist. und Staff Solutions ist eine digitale Lern-Plattform für Auszubildende im Modehandel (Kauffrau/-mann im Einzelhandel). Mit interaktiven Lernmodulen, wie Lern-Videos, aktivierenden Lern-Einheiten, Live-Webinaren und Selfchecks, bereitet FashionAPPucation das IHK-basierte und modehandelsspezifische Fachwissen zeitgemäß auf und begleitet durch die Lehrjahre. Erfahrene Dozenten und Spezialisten vermitteln theoretische und praktische Kenntnisse rund um das textile, verkäuferische und digitale Branchen-Wissen. Die Ausbildungsbetriebe melden ihre Azubis an und stellen diesen die Lern-Plattform zur Verfügung, zu der noch weitere Funktionen gehören, bspw. regelmäßig stattfindende Reflexions-Seminare sowie Sprechstunden, um die Azubis auch persönlich zu entwickeln.


Ariadne Maps ist ein Unternehmen, das seine patentierte und DSGVO-konforme Technologie zum Tracking von Besuchern in stationären Geschäften anbietet. Das Tracking basiert nicht auf Kameras, WLAN oder Bluetooth und umfasst über 90% der Besucher mit einer Genauigkeit von bis zu 1,3 Metern. Stattdessen nutzt Ariadne verschiedene Signale, die von Handys passiv ausgesendet werden. Die erhaltenen KPIs helfen Unternehmen, datengesteuerte Entscheidungen über Produkte, Laufwege uvm. zu treffen. Ikea, Weko, Intersport, Praktiker, Modehaus Frey uvm. nutzen bereits die Ariadne Lösung.

 


Das European-Clearing-Center (ECC) ist der Fullservice EDI-Dienstleister und Content Aggregator des Schuh, Textil, und Modehandels. Mit der SPOCC-Datenbank können Händler auf unzählige Artikelbilder und Produktinformationen zugreifen. Als Erweiterung dieses Service hat das ECC Loqa entwickelt: Loqa kombiniert die Vorteile des digitalen Handels mit denen stationärer Geschäfte. Noch nie hatten Verkäuferinnen so viele Informationen über das Sortiment wie mit Loqa. Gleichzeitig kann das Angebot des Händlers digital erweitert und einzelne Artikel nachbestellt werden. Kunden können 24/7 einkaufen. Alles was sie dafür brauchen ist der QR-Code der Filiale.


Mit dem Connector-System Visticle sind alle Daten immer auf dem exakt gleichen Stand. Je nach Bedarf können verschiedene Module gebucht werden, z. B.:

 

der Visticle-Connector, die reine „Schaltstelle“ zwischen Ihrem WWS, Ihrem vorhandenen Online-Shop und verschiedenen Marktplätzen, das Kolibri-Shopsystem, ein zu diesem System passender Online-Shop,

oder eine Schnittstelle zu Ihrem vorhandenen Webshop-System, diverse Marktplatz-Anbindungen,

Schnittstellen zu nahezu allen denkbaren Anwendungen, eine progressive WebApp für Ihre Kunden-kommunikation, gemeinsamer Online-Shop mit Kollegen, eigene Gestaltung oder Agentur-Unterstützung für die Inhalte, Click & Meet-System, Paketversand-System und individuelle Wünsche


Wir sorgen dafür, dass Sie mehr Freude mit Ihrer FIBU, WaWi und Ihren Zahlen haben:

Wir optimieren digitale Prozesse im Facheinzelhandel. Wir streben dabei unter anderem weitgehend vollautomatische GoBD-konforme Verbuchungen an. 

 

Wir erstellen auch GoBD-Verfahrensdokumentationen für den Facheinzelhandel: eingescannte Papierbelege dürfen damit entsorgt werden und Sie haben einen perfekten Überblick über Ihre innerbetrieblichen Prozesse. Die von uns erstellen GoBD-Verfahrensdokumentationen sind „MehrWert-Dokumentationen“: Da ist die Prozessoptimierung immer gleich mit dabei.


Partner:

Mit dem innovativen Omni-Channel-Manager cloudstock bringen Sie Ihren Warenbestand online. Einfach, schnell, sicher. Ohne Ihren Warenbestand manuell pflegen oder sich von einem Marktplatz abhängig machen zu müssen. Cloudstock synchronisiert voll automatisiert die Bestände, Bestellungen und Preise zwischen Ihrer Warenwirtschaft und Marktplätzen wie Amazon, Zalando, Otto, Check24, Farfetch und Miinto oder den gängigen Onlineshopsystemen wie Shopify, WooCommerce und Shopware. Durch die Artikelsteuerung senden Sie nur die rentablen Artikel an die Marktplätze, bestimmen den Preis bis auf Artikel- oder Warengruppenebene und grenzen das Alter der Ware nach Belieben ein. Artikelstammdaten aus dem WWS können Sie mit Fotos und Texten veredeln. Ihre Onlineumsätze werden voll automatisiert im WWS verbucht.


Die FEE-Software Entwicklungs- und Vertriebs GmbH wurde 1986 mit der Vision einer modularen Komplett-lösung für Textileinzelhändler gegründet: Warenwirtschaft, Kassensystem und Kundeninformationssystem. Durch die konsequente Weiterentwicklung dieser Softwareprodukte und die sinnvolle Ergänzung um Hardware versteht sich FEE heute als Anbieter kompletter EDV-Lösungen für den Textilhandel. Insbesondere der Einsatz moderner Softwaretechnologien in der Verarbeitung der täglichen Datenmengen, die vielfältigen Möglichkeiten zum automatischen Datenaustausch mit Lieferanten sowie die Praxisnähe der Software sorgen dafür, dass mittlerweile mehr als 1.000 Fachgeschäfte auf die Softwarelösungen von FEE vertrauen.


 

 

Die E-Commerce-Cloud-Plattformen Fashion Cloud und plentymarkets ermöglichen Marken und Händlern aus der Modebranche eine effiziente Zusammenarbeit und wachstumsorientierten Handel. Fashion Cloud stellt lieferantenübergreifend Produktdaten und Order-Möglichkeiten von über 500 Brands direkt in plentymarkets zur Verfügung, was die Abwicklung und Automatisierung aller Einkaufs- und Vertriebsprozesse der Modebranche auf Marktplätzen, in Onlineshops und im stationären Handel ermöglicht.


Hier finden Sie unseren digitalen Flyer zum BTE-Kongress:

Download
BTE-Kongress: digitaler Flyer
Stand: 01.09.2022
BTE-Kongress_digitaler Flyer.pdf
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