Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
"Wir müssen weg von der Zuständigkeitsfrage, hin zu einer konsolidierten Handlungsfähigkeit. Eine Stärkung der Cyber-Sicherheitsbehörde des Bundes ist hierfür der erste richtige Schritt. Unsere Investitionsstudie zeigt, dass KMU im Handel zwar in Digitalisierung, aber kaum in Cybersicherheit investieren. Häufig sind sie hierzu finanziell nicht in der Lage. Daher ist es wichtig, die notwendigen Investitionen zu fördern und für die Infrastruktur zu sorgen. Um Händler zu befähigen, sich und ihre Kunden vor Cyberkriminellen zu schützen, kooperiert der HDE seit Jahren mit dem Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik."
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
Wachsende Bedeutung von Cybersicherheit für Bundesregierung und Einzelhandel
Die vom Bundesinnenministerium vorgestellten Maßnahmen für mehr Cybersicherheit bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) als wichtigen Schritt im Umgang mit Cyberangriffen und Cyberspionage auf deutsche Unternehmen. Die Bundesregierung mache deutlich, dass auch sie der Cybersicherheit und der für die Funktionsfähigkeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidenden Informationssicherheit Bedeutung beimesse. Auch der Einzelhandel arbeite mit persönlichen Daten und sei zunehmend von Internetangriffen betroffen. Daher fordert der HDE eine schnellere und bessere Koordination der Gefahrenabwehr, die bislang überwiegend in die Zuständigkeit der Bundesländer fällt.
 
Weiterlesen
 
Praktische Cybersecurity Tipps
Cyber-Sicherheit ist ein Prozess. Angesichts einer immer komplexeren Bedrohungslage, zunehmender Vernetzung und der fortschreitenden Digitalisierung von Unternehmensprozessen stehen die Handelsunternehmen tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Um Ihnen eine Hilfestellung zu bieten, finden Sie hier hilfreiche und von Experten erstellte Broschüren des BSI.
 
Weiterlesen
 
Drei Jahre Kompetenzzentrum Handel
30.000 erreichte Personen in 3 Jahren Kompetenzzentrum Handel. Als Konsortialführer startete der HDE im Juli 2019 die neutrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Händler in Deutschland. Seitdem transportiert das Kompetenzzentrum geballtes Wissen in die Branche und das deutschlandweit.
 
Weiterlesen
 
SEO: Für Google Local Pack optimieren und mehr lokalen Traffic erhalten
In den vergangenen Jahren sind immer mehr spezielle Darstellungsformen auf Googles Suchergebnisseiten aufgetaucht. So schwierig es ist, die betreffenden Funktionen für die eigene Site zu gewinnen, so groß ist auch ihr Wert, da sie eine einzigartige Sichtbarkeit herstellen. Für viele Sites ist ein hervorgehobenes Snippet in SEO der Hauptgewinn, aber für Unternehmen mit lokalem Einzugsgebiet dreht sich alles um das Local Pack. In unserer Blogreihe mit Semrush zeigen wir auf, was es über über lokalen Traffic zu wissen gibt.
 
Weiterlesen
 
Coaching für Unternehmen: Top-Unternehmerin Judith Williams teilt ihre Erfolgsgeheimnisse bei „Quickstart Online“
Die bekannte Unternehmerin und Investorin Judith Williams teilt ihre Erfolgsgeheimnisse bei Quickstart Online. Das Programm ist ein unabhängiges Wissensportal für E-Commerce, das Amazon gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ kleinen und mittleren Unternehmen sowie Gründer kostenlos zur Verfügung stellt.
 
Weiterlesen
 
Fachkräftemangel – wie finde ich geeignetes Personal?
Der Kampf um geeignete Fachkräfte – woher kommt er? Welche neuen Wege muss ich als Händler gehen, um für potenzielle Bewerber attraktiv zu sein? Neue Rekrutierungstrends sind gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor allem die jüngere Generation ist bei der Auswahl des zukünftigen Arbeitsplatzes anspruchsvoller. Lesen Sie hier, was Sie als Händler tun können.
 
Weiterlesen
 
Leitfaden für sprachgesteuerten digitalen Handel
Welche Ansätze des Handels können Sprache nutzen? Wie können wir Handel weiterdenken? Und welche Verbindungen zwischen Lösungen vor Ort und dem digitalen Handel können geschaffen werden? Mit Beispielen und Case Studies werden konkrete Ansätze zur Gestaltung hybrider Kauferlebnisse geboten sowie Chancen und Möglichkeiten zur Umsetzung von Voice Commerce beleuchtet.
 
Weiterlesen
 
Was auf die Ohren: handel.digital
Im handel.digital Podcast lernen Sie einfach und verständlich, praktische Konzepte einer erfolgreichen digitalen Transformation. Den handel.digital Podcast macht besonders, dass wir mit Ihnen die tatsächliche Umsetzung und den Einsatz digitaler Technologien im Unternehmensalltag durchspielen.
 
Weiterlesen
 
Veranstaltungstipp: Kundenzentrierung als A und O
Ganz nach dem Motto „der Kunde ist König“ richten erfolgreiche Unternehmen die von ihren Kunden als besonders kundenzentriert wahrgenommen werden, ihre Services an den Bedürfnissen ihrer Kunden aus. In diesem Vortrag möchten wir uns daher mit der Kunden Reise entlang des Einkaufs beschäftigen, um relevante Trends zu identifizieren und in konkrete Umsetzungstipps zu überführen.
 
Weiterlesen
 
.
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Digitale Agenda des HDE