Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Die Haltung der Unternehmen ist gefährlich. Dass jedes zweite Unternehmen auf KI verzichten will, könnte deutschen Firmen die Wettbewerbsfähigkeit kosten.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
 
Schere zwischen KI-affinen und KI-fernen Unternehmen
 
Während besonders die großen, online agierenden Unternehmen immer mehr auf KI setzen, beschreiben fast 50 Prozent der von PwC befragten Unternehmen diese Entwicklung als nicht relevant. Die Wirtschaftsprüfer und -berater warnen vor Verlust der Wettbewerbsfähigkeit.
 
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KI als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit
 
Zalando bekennt sich nun zum aktuellen Schwerpunktthema KI. Der Fokus liegt hierbei in der Businessoptimierung und der Personalisierung des Einkaufserlebnisses. Zalando plädiert dafür, das Thema weiter voranzutreiben und Europas globale Bedeutung in diesem Bereich zu stärken. Auch mit einer Ausweitung der Plattformstrategie will Amazon die Modebranche revolutionieren.
 
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EU-Regelungen für mehr Fairness im Online-Handel
 
Die EU-Institutionen erreichten im Trilog nun die vorläufige Einigung in Sachen Transparenz und Fairness auf Plattformen. Die neue Verordnung verspricht mehr Wettbewerb und Rechtssicherheit. Der Handelsverband Deutschland bewertet diesen Schritt positiv. Auch Händler und Plattformen außerhalb der EU können nun zur Verantwortung gezogen werden.
 
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Check-out beim Online-Handel wird komplizierter
 
Laut der neuen EU-Richtlinie wird die doppelte Kundenauthentifizierungen in einem halben Jahr zur Pflicht. Mit den gestiegenen Sicherheitsanforderung steigt auch die Komplexität. Der Handelsverband Deutschland krititisiert, dass Kunden deshalb den Kauf frühzeitig abbrechen könnten.
 
 
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Sparpotenzial durch Dynamic Pricing weiterhin gering
 
Immer wieder wird diskutiert, wie relevant die dynamische Preisgestaltung tatsächlich für Händler und Kunden ist. Bei Flugtickets und Hotelbuchungen ist sie seit langem Standard, doch der Einzelhandel zeigt sich zurückhaltend.
 
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Intelligente Preissetzung im Einzelhandel
 
Dass Daten nicht nur das Einkaufserlebnis optimieren können, sondern auch die Preissetzung, zeigt das Start-up aifora. Kik, NKD und Adler zählen zu den Kunden des jungen Unternehmens und wollen mittels Data-Sharing auch die Logistik-Prozesse und die Kommunikation mit den Lieferanten modernisieren.
 
 
 
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Gemeinsam gegen Amazon
 
Immer wieder macht Amazon mit umstrittenen Geschäftspraktiken auf sich aufmerksam und zieht den Zorn der Mitbewerber auf sich. Händler und Tech-Konzerne arbeiten nun gemeinsam, um dem omnipräsenten Internetgiganten etwas entgegenzusetzen.
 
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Veranstaltung Forum Handel 4.0: Cyber-Sicherheit Inside am 21.3.2019
Forum Handel 4.0
 
Risiken durch Cyber-Angriffe und Schadsoftware nehmen zu. Das Thema Cyber-Sicherheit muss verstärkt in das Sichtfeld der Öffentlichkeit gelangen, um über die Bedrohung durch Cyberrisiken aufzuklären und Unternehmen sowie die gesamte Gesellschaft zu sensibilisieren. In diesem Rahmen findet die 11. Ausgabe des Forums Handel 4.0 ganz im Zeichen der Cyber-Sicherheit statt.
 
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Anstehendende Veranstaltungen im März '19
 
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