Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Der Einzelhandel ist geprägt vom Mittelstand. Besonders hier ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen essentiell. Nur so kann ein sicherer #Handel40 gewährleistet werden.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
 
Douglas setzt auf Omnichannel und Plattform-Strategie
 
Die Parfümerie-Kette will online und offline weiterhin ganz vorne mitmischen. Dazu wurde nicht nur der Online Auftritt im vergangenen Jahr komplett neu aufgelegt, auch im stationären Geschäft arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vermehrt mit digitalen Services.
 
Weiterlesen
 
Keine Quellensteuer bei der Onlinewerbung
 
Bund und Länder einigten sich darauf, dass inländische Unternehmen keine Quellensteuer auf Werbung bei ausländischen Großkonzernen zahlen müssen. Unternehmen werden somit nicht in ihrer Wettbewerbsfähigkeit geschädigt und müssen sich nicht vor nachträglichen Zahlungen fürchten.
 
Weiterlesen
 
Monopolkommission nimmt Amazon Prime unter die Lupe
 
In Deutschland muss der US-Gigant dieses Jahr einige Rückschläge hinnehmen. Nachdem die „Button-Lösung“ für rechtswidrig erklärt wurde, hat die Monopolkommission angekündigt, bei Amazon Prime genauer hinzuschauen.
 
Weiterlesen
 
Drei einfache Tricks für besseres Onlineshop-Marketing
 
Viele Händler nutzen bereits die Vorteile des Online-Handels und bieten ein digitales Shoppingerlebnis an. Doch bei der Vermarktung des Online-Shops können schnell unnötige Fehler passieren, die Kunden von der Kaufentscheidung abhalten.
 
 
Weiterlesen
 
Gute Produktbewertung als wichtiger Entscheidungsfaktor
 
Weltweit halten 71 Prozent der Konsumenten die Produktbewertungen von anderen für wichtig. In Deutschland sind es 5 Prozent weniger. Eine gute Rezension kann sogar gezielt zum Kauf anregen oder die Bereitschaft erhöhen, mehr zu bezahlen.
 
Weiterlesen
 
Einzelhandel in Europa: Bereit für die Zukunft?
 
Bereits vor einem Jahr bekannte sich die EU-Kommission zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Einzelhandels. Der rasante digitale Wandel der Branche verlangt Online- und stationären Händlern einiges ab. Hier finden Sie einen praktischen Leitfaden, um die Modernisierung für sich zu nutzen.
 
>> Der HDE spricht sich in Sachen Europa klar für Innovationen und einen fairen Wettbewerb aus. 
 
Weiterlesen
 
Best Practice: Lidl nutzt virtuellen Assistenten
Forum Handel 4.0
 
Lidl nutzt die Digitalisierung für sich und führt den neuen virtuellen Assistenten „LiA“ ein. Facebook-User können durch den Messenger das neue Tool nutzen und erhalten Auskunft über Öffnungszeiten, Bestellstatus einer Sendung oder die neusten Angebote. Durch den Chatbot zeigt Lidl, wie man das stationäre Geschäft und neue Technologien clever verbinden kann.
 
Eine kleine Einführung in das Thema digitale Sprachassistenten und Voice Commerce bietet unser Handel 4. 0 Two-Pager.
 
Weiterlesen
 
Forum Handel 4.0: Cyber-Sicherheit Inside
 
Am 21. März fand die 11. Ausgabe des „Forum Handel 4.0“ in Berlin statt. Wir danken den Experten und Teilnehmern für einen interessanten und konstruktiven Austausch. Eindrücke der Veranstaltung finden Sie hier.
 
Auch in Zukunft werden wir uns mit dem BSI für sichere digitale Strukturen der Branche einsetzen sowie Händler für Cybersicherheit sensibilieren.
 
Sie haben Interesse und möchten Ihr Unternehmen vor Cyber-Risiken schützen? Hier finden Sie weitere Informationen zur Allianz für Cybersicherheit und erste Schritte für eine sichere IT!
 
 
PwC - Tours
- Inspire Trip to Seattle & Silicon Valley vom 20. -24.  Mai 2019: Auf dem 3,5-tägigen Inspire Trip besuchen wir u.a. Amazon, die Microsoft Foundation, facebook und Plug&Play.
 
- Digital Finance Tour vom 4.  bis 5.  September 2019: Die Digital Finance Tour für CFOs durch das Berliner Ökosystem macht die digitale Zukunft der Finanzfunktion erlebbar.
 
- Inspire Trip to Israel vom 14.  bis 18.  September 2019: Der Inspire Trip gibt Einblicke in das technologiegetriebene Start-up-Ökosystem und wie es dazu kam.
 
- Retail & Consumer Days vom 5.  bis 6.  November 2019: Auf den R&C Days besuchen wir das modernste Logistikzentrum von Amazon sowie Google, facebook und relevante Start-ups.
 
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Nachhaltig Handeln – Beitrag zur Agenda 2030