| | Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel
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| Impuls der Woche | |
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| „Nur ein echter EU-Binnenmarkt schafft einen konkurrenzfähigen digitalen Markt im Wettbewerb mit USA & Asien. Die Bundesregierung versucht, einer globalen Digitalwirtschaft mit nationalen Gesetzen einen regulatorischen Rahmen zu setzen. Das funktioniert nicht.“ Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
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| | Fairer Wettbewerb im Onlinehandel |
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| Der Handel im Internet muss fairer werden, sagt der Handelsverband Deutschland (HDE). Ein Gespräch mit Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, über einen rechtlich einheitlichen EU-Binnenmarkt, Kartellrecht und die Pflicht von Plattformbetreibern, die Steuerabfuhr sicherzustellen.
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| | Informationssicherheit als Erfolgsfaktor für Handelsunternehmen |
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| Der Handel treibt die Digitalisierung voran. Doch sind mit dieser Transformation auch die Anforderungen an die IT-Sicherheitskonzepte der Handelsunternehmen gestiegen. Um speziell KMU den Umgang mit dem Thema Cyber-Sicherheit zu erleichtern, hat sich der Handelsverband Deutschland zu einer langfristigen Kooperation mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verpflichtet.
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| | Die digitale Plattform – das Geschäftsmodell der Zukunft? |
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| Mit Komplexitätsreduktion, Schnelligkeit und Convenience den Nerv der Zeit treffen – das schafft momentan kaum ein Geschäftsmodell so gut wie die digitale Plattform. Doch gerade deutsche Unternehmen nutzen noch nicht alle Vorteile, die Plattformen im Informations- und Beschaffungsprozess bieten können. Auch Handelsunternehmen können sowohl im B2B als auch im B2C Geschäftsverhältnis profitieren!
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| | PwC-Studie: stationärer Handel erholt sich |
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| Das Ergebnis der von PwC durchgeführten neuen Studie ist vielversprechend: Der stationäre Handel gewinnt seit 2016 wieder an Beliebtheit. Doch wird auch dieser zunehmend von der Digitalisierung geprägt. Besonders in Sachen Cyber-Sicherheit sind die Konsumenten kritisch. Die Mehrheit der deutschen Verbraucher machen sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Daten.
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| | Geoblocking-Verordnung: Was sich für Online-Händler ändert |
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| Ab Dezember 2018 wird die neue Geoblocking Verordnung der EU in Kraft treten, um auch im Online-Handel ein grenzenloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Ausländische Käufer dürfen somit keinen höheren Preis mehr für Waren bezahlen als inländische und auch die Zahlungsmethoden müssen unabhängig vom Wohnort des Käufers sein. Online-Händler muss sollte sich im Vorfeld über mögliche Auswirkungen informieren.
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| | Digitalisierung erfordert Investitionen vom Handel |
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| Die Ergebnisse der neusten Unternehmensbefragung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) belegen, dass die Digitalisierung eine signifikante Rolle in der Investitionsplanung der Unternehmen darstellt. Über 39 Prozent der Einzelhandelsunternehmen haben Investitionen in Digitalisierungsvorhaben in den kommenden 2 Jahren fest eingeplant. Doch besonders kleine Unternehmen haben Schwierigkeiten einen Kredit für Digitalisierungsvorhaben zu finden.
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| | NEOCOM 2018: Multi- und Omnichannel-Handel im Fokus |
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| Vom 23.-24. Oktober 2018 findet die diesjährige NEOCOM im Kameha Grand in Bonn statt. Mit starken internationalen Keynotes und hochrangigen Best Cases aus Multi- und Omnichannel bildet die NEOCOM die Leitplattform in diesem Bereich und bietet exklusiven Zugang zu Innovationen und Inspirationen. Das Themenspektrum deckt dabei alle Bereiche von Technologie, Daten, Logistik, Plattformen & Marketplaces, Commerce anywhere & anytime und Megatrendsfür den digitalen Handel ab . Zudem werden im Rahmen der NEOCOM Night die Branchenpreise in den Kategorien NEO Excellence in Multichannel und NEO Personality of the Year verliehen.
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| | Jetzt anmelden: Forum Handel 4.0 zum Thema "Innenstadt Logistik" |
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| Wie kommt das Paket zukünftig zum Kunden? Diese Frage wird am 5. November 2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forum Handel 4.0 von Experten aus Politik und Wirtschaft diskutiert. Mit wachsendem Ausbau des Online-Handels steigt die Anzahl der Paketlieferung bis 2020 auf prognostizierte 4 Milliarden Sendungen. Wie sollen Logistikdienstleister und Innenstädte mit dieser Belastung umgehen? Was sind die Lösungsvorschläge? Teilen Sie Ihre Meinung mit den Gästen und diskutieren Sie mit uns im Telefónica Basecamp in Berlin.
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