| | Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel
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| Impuls der Woche | |
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| „Europa muss seine digitale Zukunft selbst gestalten. Immer mehr Regulierung wie ePrivacy hilft am Ende nur großen Digitalkonzernen, die die Ressourcen zur Umsetzung haben, befördert aber keine Innovation!“ Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
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| | Europawahl 2019: Handelsverband Deutschland setzt auf Digitalisierung |
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| Dieses politische Jahr wird maßgeblich geprägt von der Europawahl, dessen Ausgang die Zukunft des Einzelhandels unmittelbar beeinflusst. Der HDE spricht sich für eine konsequente rechtliche Gleichbehandlung aller Vertriebskanäle und für fairen, freien Wettbewerb aus.
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| | EU-Programm der SPD: HDE lehnt Digitalsteuer ab |
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| Die Forderung der SPD nach einer Digitalsteuer im in dieser Woche vorgestellten Europa-Wahlprogramm lehnt der Handelsverband Deutschland (HDE) ab.„Die Einführung einer Digitalsteuer ist unnötig und könnte auch für deutsche Handelsunternehmen auf eine Steuererhöhung hinauslaufen.
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| | Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung: Zu kurz gesprungen |
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| Vor der morgigen Bundestagsdebatte zur Digitalstrategie der Bundesregierung zeigt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) enttäuscht. „Das ist ein Bündel von Einzelmaßnahmen und keine vernetzte Strategie. Um das Potential der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können, brauchen wir Maßnahmen, die alle Wirtschaftsbereiche mitdenken“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
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| | Nächstes Urteil gegen Amazons Verkaufspraktiken |
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| Amazons „Button-Lösung“, die eine schnellere Kaufentscheidung ermöglichen soll, ist laut einer Entscheidung des OLG München rechtswidrig. Der Kunde muss unmittelbar vor Abschluss der Bestellung noch einmal über die wesentlichen Details informiert werden.
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| | Bundeskartellamt verbietet uneingeschränkte Sammlung von Daten |
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| Bereits im Januar hat die Bonner Behörde angekündigt, Facebook genauer auf die Finger zu schauen und hat nun eine Entscheidung getroffen. Laut Präsident Andreas Mundt ist Facebooks Verhalten missbräuchlich. Besonders die unbegrenzte Sammlung und Zuordnung von Nicht-Facebook Daten hat dem Sozialen Netzwerk zur jetzigen Marktmacht verholfen.
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| | SPD-Chefin für mehr Wettbewerbsdruck auf die Internetriesen |
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| Vergangene Woche machte die Parteivorsitzende Andrea Nahles mit einem Positionspapier zum digitalen Fortschritt auf sich aufmerksam. Unter dem Hashtag DATENFUERALLE fordert sie, dass mächtige Internetkonzerne in die Verantwortung genommen werden.
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| | KI – wichtigster Zukunftstrend im Handel |
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| „Der Handel sucht offensiv nach Lösungen, um mit personalisierten Angeboten zu begeistern und mit KI und IoT Handelsprozesse neu zu erfinden“, stellt eine neue Studie des EHI und Microsoft fest. Die überwiegende Mehrheit der Befragten sieht KI als wichtigsten technologischen Trend der kommenden Jahre. Besonders Textilhändler könnten von Trendvorhersagen profitieren, um z. B. das richtige Produkt, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit anbieten zu können.
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| Gemeinsam mit dem jungen Unternehmen FINDMINE und dessen „Complete the Look“-Technologie setzt der Sportbekleidungshersteller Adidas nun auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Outfit-Empfehlungen werden dadurch schneller und automatisch generiert.
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| | Der „Megatrend Customising“ als Modell für die Zukunft? |
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| Wie wird sich der Einzelhandel gegen die immer stärker werdende Online-Konkurrenz behaupten? Besonders durch Individualisierung und Beratung kann der stationäre Handel weiterhin vorne mitmischen. In der Sportindustrie wird die Digitalisierung jetzt schon clever genutzt um dem veränderten Kundenverhalten souverän zu begegnen.
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| | Digitalisierung im stationären Handel – Bonprix zeigt wie’s geht |
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| Letzte Woche eröffnete der Bekleidungshändler ein neues Geschäft in Hamburg und zeigt, wie der stationäre Handel die Digitalisierung clever für sich nutzen kann. Mittels App für das Smartphone können die Kunden ihre ausgewählte Ware in die Umkleidekabine bringen lassen, Hilfe von Mitarbeitern anfordern und bezahlen.
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| | Anstehendende Veranstaltungen im Februar '19 |
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| | Veranstaltung Forum Handel 4.0: Cyber-Sicherheit Inside am 21.3.2019 |
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| Risiken durch Cyber-Angriffe und Schadsoftware nehmen zu. Das Thema Cyber-Sicherheit muss verstärkt in das Sichtfeld der Öffentlichkeit gelangen, um über die Bedrohung durch Cyberrisiken aufzuklären und Unternehmen sowie die gesamte Gesellschaft zu sensibilisieren. In diesem Rahmen findet die 11. Ausgabe des Forums Handel 4.0 ganz im Zeichen der Cyber-Sicherheit statt. Neben zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft steht auch ein spannendes Live-Hacking auf dem Programm.
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