  | | Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel
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| Impuls der Woche |  |
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| „Die Wertschöpfung im 21. Jahrhundert erfolgt über die digitalen Plattformen mit ihren Ökosystemen. Wer dort nicht „mitspielt“, partizipiert nicht an der Wertschöpfung, sondern zahlt als Kunde nur in die Wertschöpfung anderer ein.“ Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
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 | | Handelsverband ruft zur Teilnahme an Europawahl auf |
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| Der Handelsverband ruft die Branche auf, am 26. Mai ihre Stimme für Europa abzugeben. Wir entscheiden, ob wir die EU als Werteunion für Frieden, Freiheit, sozialen Zusammenhalt und Rechtsstaatlichkeit bewahren und für die Zukunft stärken. Die EU steht auch für den digitalen Binnenmarkt: Dieser ist einer der aussichtsreichsten und anspruchsvollsten Bereiche, in denen Fortschritte möglich sind. Einen Überblick ist auf #Handel40 zu finden.
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 | | Europas Digitalwirtschaft zwischen China und den USA |
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| "Europa muss jetzt umsetzen, was die USA und China schon seit langem verstanden haben: zukünftiger Wohlstand ist nicht ohne Digitalisierung und Datenökonomie zu erreichen", schreibt Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer des HDE, über die europäische Digitalwirtschaft im Spannungsverhältnis mit China und den USA.
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 | | Kartenzahlung überholt Bargeld |
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| Erstmalig wurde im Einzelhandel mehr Umsatz mit Kartenzahlung generiert als mit Bargeld, laut einer Studie des EHI. Der Unterschied beträgt zwar nur 0,3 Prozentpunkte bestätigt jedoch den Trend der letzten Jahre. Immer mehr Verbraucher zahlen mit Karte – vor allem die Girocard ist das Mittel der Wahl.
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 | | Jedes sechste Paket geht zurück |
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| Kaum bestellt, schon zurückgeschickt – Kauf auf Rechnung und kostenloser Versand machen es möglich. Die Zunahme an Retourensendungen geht nicht nur auf Kosten der Händler, sondern auch der Umwelt.
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 | | Kunden bleiben dem stationären Handel treu |
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| …zumindest bei Waren des täglichen Bedarfs. Die deutschen Verbraucher sind bestellfreudig - zeigt der stetig wachsende E-Commerce Umsatz in den letzten Jahren. Doch der Lebensmittelsektor bleibt nach wie vor in stationärer Hand.
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 | | Saturn startet die interaktive Kundenbetreuung |
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| Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie will Saturn nun auch online für bestmögliche Beratung sorgen. Mittels mobiler Kamera können sich Kunden nun von Experten vor Ort beraten lassen und im Online-Shop gewohnt bequem bestellen.
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 | | KMU steigern Exportumsätze |
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| Laut Amazon verkaufen europaweit mehr als 130.000 mittelständische Händler über den Online-Marktplatz. "Damit sich diese Händler auf einen fairen Wettbewerb verlassen können, müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen stimmen", so Stephan Tromp, stellv. HDE-Hauptgeschäftsführer.
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 | | Grenzüberschreitender Onlineeinkauf |
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| Laut aktueller Umfrage bestellten über das Internet 22% der Befragten in den letzten zwölf Monaten Waren in einem anderen EU-Mitgliedsstaat. Insbesondere Jüngere (35% der 18-24-Jährigen) nutzen den grenzüberschreitenden Onlineeinkauf. Aber auch noch viel Potential im grenzüberschreitenden Konsum: Mehrheit der Befragten (53%) hat in den letzten zwölf Monaten keine Waren im EU-Ausland eingekauft.
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 | | Best Practice: Warum online handeln? |
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| Der Online-Handel wird die Branche in Zukunft mitbestimmen. Doch auch ohne eigenen Online-Shop kann man vom digitalen Wandel profitieren. Warum insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vom Geschäft auf Plattformen wie eBay profitieren, erfahren Sie in unserer Best-Practice Serie.
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