Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Für Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, aber in der EU tätig sind, müssen dieselben Rechte und Pflichten gelten, wie für Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten. Insbesondere im Bereich Datenschutz, Verbraucherschutz und Produktsicherheit bestehen derzeit Standortnachteile für europäische Unternehmen.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
 
Der Online-Handel wird fairer
 
Vergangene Woche hat das Europäische Parlament für mehr Fairness und Transparenz im Online-Handel gestimmt. Auch Unternehmen, die nicht in der EU sitzen, können bei Verstößen gegen Produktsicherheit nun zur Verantwortung gezogen werden. Auch in Sachen Online-Plattformen wurde ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht.
 
Weiterlesen
 
Amazon gewährt erstmals Einblick in sein Plattformgeschäft…
 
...und überrascht. Das Marktplatzgeschäft ist für den US-Gigant einträglicher als das eigene Handelsgeschäft. Die Bedeutung des letzteren ist sogar rückläufig. Interessant: Im globalen Wettbewerb positioniert sich Amazon hinter Alibaba und Walmart.
 
Weiterlesen
 
Politik und Wirtschaft wollen den Onlinehandel neu ordnen
 
Die Bundesregierung sucht gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden Lösungen für die digitalisierte Zukunft des Einzelhandels. Themen sind unter anderem die „letzte Meile“, Arbeitsbedingungen der Paketdienstleister sowie Plattformökonomie.
 
Weiterlesen
 
Gemeinsame Lösungsansätze für mehr Cyber-Sicherheit
 
Der „Nationaler Pakt Cybersicherheit“ vom BMWi soll Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft in Sachen digitale Sicherheit gemeinsam voran bringen. Die Vernetzung aller Akteure soll die Sensibilisierung und Prävention vor Gefahren im Cyberraum erleichtern.
 
>> Innenministerium gibt Startschuss für Nationalen Pakt Cybersicherheit
 
Sie wollen aktiv werden und sich für eine sichere digitale Transformation auch im Einzelhandel einsetzen? Werden Sie kostenlos Mitglied in der „Allianz für Cybersicherheit“ und profitieren Sie von den umfangreichen Angeboten des BSI.
 
Weiterlesen
 
Social Commerce: Wie relevant Social Media Shopping?
 
Das Unternehmen Pinterest geht an die Börse und hat die Diskussion über Social Media Shopping aufgeheizt. Sowohl bei Instagram als auch bei Pinterest wird Kunden ein einfaches In-App Kaufverfahren ermöglicht. Die Entwicklung scheint Potenzial zu haben, bietet in einer von Influencern geprägten Online-Welt aber auch Anlass zur Kritik.
 
 
Weiterlesen
 
Best Practice: Fressnapf-Inhaber: „Daten sind das neue Gold“
 
Die CHALLENGE 25 von Fressnapf will die digitale Welt aufmischen: Mit dem Ausbau einer Echtzeitdatenbank will die Handelskette ihre Position als Marktführer ausbauen und das Einkaufserlebnis für Mensch und Tier optimieren. Im Mittelpunkt der offensiven Strategie stehen moderne Cloudlösungen und konsequente „Customer Centricity“.
 
>> Die Fressnapf-Gruppe vernetzt alle Märkte in der Cloud
 
Weiterlesen
 
Veranstaltungen im April
https://www.handel4punkt0.de/index.php/events
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Nachhaltig Handeln – Beitrag zur Agenda 2030