| | Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel
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| Impuls der Woche | |
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| „Für Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb der EU haben, aber in der EU tätig sind, müssen dieselben Rechte und Pflichten gelten, wie für Unternehmen aus EU-Mitgliedstaaten. Insbesondere im Bereich Datenschutz, Verbraucherschutz und Produktsicherheit bestehen derzeit Standortnachteile für europäische Unternehmen.“ Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
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| | Der Online-Handel wird fairer |
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| Vergangene Woche hat das Europäische Parlament für mehr Fairness und Transparenz im Online-Handel gestimmt. Auch Unternehmen, die nicht in der EU sitzen, können bei Verstößen gegen Produktsicherheit nun zur Verantwortung gezogen werden. Auch in Sachen Online-Plattformen wurde ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht.
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| | Amazon gewährt erstmals Einblick in sein Plattformgeschäft… |
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| ...und überrascht. Das Marktplatzgeschäft ist für den US-Gigant einträglicher als das eigene Handelsgeschäft. Die Bedeutung des letzteren ist sogar rückläufig. Interessant: Im globalen Wettbewerb positioniert sich Amazon hinter Alibaba und Walmart.
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| | Politik und Wirtschaft wollen den Onlinehandel neu ordnen |
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| Die Bundesregierung sucht gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden Lösungen für die digitalisierte Zukunft des Einzelhandels. Themen sind unter anderem die „letzte Meile“, Arbeitsbedingungen der Paketdienstleister sowie Plattformökonomie.
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| | Gemeinsame Lösungsansätze für mehr Cyber-Sicherheit |
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| Der „Nationaler Pakt Cybersicherheit“ vom BMWi soll Verwaltung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft in Sachen digitale Sicherheit gemeinsam voran bringen. Die Vernetzung aller Akteure soll die Sensibilisierung und Prävention vor Gefahren im Cyberraum erleichtern. >> Innenministerium gibt Startschuss für Nationalen Pakt Cybersicherheit Sie wollen aktiv werden und sich für eine sichere digitale Transformation auch im Einzelhandel einsetzen? Werden Sie kostenlos Mitglied in der „Allianz für Cybersicherheit“ und profitieren Sie von den umfangreichen Angeboten des BSI.
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| | Social Commerce: Wie relevant Social Media Shopping? |
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| Das Unternehmen Pinterest geht an die Börse und hat die Diskussion über Social Media Shopping aufgeheizt. Sowohl bei Instagram als auch bei Pinterest wird Kunden ein einfaches In-App Kaufverfahren ermöglicht. Die Entwicklung scheint Potenzial zu haben, bietet in einer von Influencern geprägten Online-Welt aber auch Anlass zur Kritik.
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| | Best Practice: Fressnapf-Inhaber: „Daten sind das neue Gold“ |
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| Die CHALLENGE 25 von Fressnapf will die digitale Welt aufmischen: Mit dem Ausbau einer Echtzeitdatenbank will die Handelskette ihre Position als Marktführer ausbauen und das Einkaufserlebnis für Mensch und Tier optimieren. Im Mittelpunkt der offensiven Strategie stehen moderne Cloudlösungen und konsequente „Customer Centricity“. >> Die Fressnapf-Gruppe vernetzt alle Märkte in der Cloud
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