Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Künstliche Intelligenz wird im Handel und seiner immer stärker digitalisierten Wertschöpfungskette an Bedeutung gewinnen.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
 
Umsatztreiber E-Commerce auch im Weihnachtsgeschäft
Weihnachtsgeschäft
 
Der Onlinehandel profitiert vom Weihnachtsgeschäft: gut 25% seines Jahresumsatzes werden im November und Dezember erzielt. Das macht laut Schätzung des HDE in diesem Jahr einen Gesamterlös von 13,4 Milliarden Euro aus und ein täglichen Verkaufswert von 220 Millionen Euro. Der Onlinehandel ist somit der größte Wachstumstreiber.
 
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Bundesverband Paket und Expresslogistik rechnet mit 330 Mio. Weihnachtssendungen
Logistik
 
Das enorme Wachstum des Onlinehandels verlangt von der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) einiges ab: Zu Spitzenzeiten werden während der Vorweihnachtszeit mehr als 18 Mio. KEP-Sendungen an einem einzigen Tag in den Netzen der Unternehmen befördert. Hierfür werden in dieser Zeit 25 000 zusätzliche Zusteller in den Unternehmen beschäftigt.
 
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IFH-Studie: Jeder dritte Onlinehändler hat Angst vor Abhängigkeit des Marktplatzbetreibers
Onlinemarktplätze
 
Gemeinsam mit DHL hat das IFH Köln nun eine Studie zum Vertrieb und Verkauf von Onlinehändlern über reichweitenstarke Onlinemarktplätze veröffentlicht. Fazit: Das Gefühl vom Marktplatzbetreiber abhängig zu sein ist unter Händlern außerordentlich präsent. Auch die Angst vor dem Wettbewerb mit dem Marktplatzbetreiber selbst treibt die Onlinehändler um.
 
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Neocom 2018: KI als Chance für den Einzelhandel
Neocom
 
Im vergangenen Oktober fand die Neocom, der Kongress für Multichannelhandel, statt. Der stellvertretende HDE-Geschäftsführer Stephan Tromp machte die Chancen für den Einzelhandel deutlich, welche durch die Nutzung von KI eröffnet werden. Er wies aber auch darauf hin, dass Unternehmen mit der Anwendung intelligenter Systeme nicht allein gelassen werden dürfen und dass die Gefahr von Überforderung besteht.
 
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Chancen erkennen: globaler Trend Plattformökonomie
Plattformökonomie
 
Plattformen stellen die Prinzipien der Wertschöpfung auf den Kopf und haben sich als neue, innovative Organisationsform der digitalen Welt etabliert. Wie können sich die traditionellen Akteure aus Wirtschaft, Industrie und Politik auf diesen grundlegenden Umbruch einstellen? Wie wird sich das Verständnis von Handel, Unternehmen und Kunden ändern? Einen Versuch diese Fragen zu klären finden Sie in der Studie des WISO Diskurs und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
 
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Innovationen: China will mit Digitalinitiative „Made in China 2025“ Marktführer werden
Made in Chine
 
Im Bereich KI und Innovationen kommt man um das Reich der Mitte nicht mehr herum: die Bezahlung läuft weitestgehend per Smartphone und Gesichtserkennung. Firmen erreichen die Verbraucher mit QR-Codes im WeChat statt Websites. Mit umfangreichen Investitionen will China bis 2030 die Marktführer USA bei der künstlichen Intelligenz einholen.
 
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Zalando macht den nächsten Schritt im Bereich „Integrated Commerce“
Integrated Commerce
 
Zalando will seine „Integrated Commerce“-Kooperationen ausbauen und zukünftig 600 stationäre Händler in seine Lieferketten einbinden. Durch diesen Schritt sollen „Same-Day-Delivery“ sowie ein „Return to the Store“-Service ermöglicht werden. Hierbei kommen neueste Software Lösungen zum Einsatz sowie Machine Learning, bei dem durch die Nutzung von Algorithmen dem Kunden individuelle Outfits zusammengestellt werden.
 
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Otto Tochter geht mit Plattform für Start-up Onlinehändler an den Start
Otto Group Digital
 
Die neue Plattform odc LINK: ondemandcommerce.com der Otto Group Digital soll kleinen und mittleren Unternehmen zu einem professionellen Versand- und Retourenmanagement verhelfen. Ohne Anforderungen an Mindestmengen und –umsatz können so auch junge Händler in das Onlinegeschäft einsteigen.
 
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Veranstaltung Forum Handel 4.0: Cyber-Sicherheit Inside
Forum Handel 4.0
 
Risiken durch Cyber-Angriffe und Schadsoftware nehmen zu. Das Thema Cyber-Sicherheit muss verstärkt in das Sichtfeld der Öffentlichkeit gelangen, um über die Bedrohung durch Cyberrisiken aufzuklären und Unternehmen sowie die gesamte Gesellschaft zu sensibilisieren. In diesem Rahmen findet die 11. Ausgabe des Forums Handel 4.0 ganz im Zeichen der Cyber-Sicherheit statt. Neben zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft steht auch ein spannendes Live-Hacking auf dem Programm.
 
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Anstehende Events und Termine
Kalender
 
- Data Night: Die Macht der Algorithmen, 12.  November | Berlin
 
- First AI in Marketing Meet-Up, 21.  November | Berlin
 
- Digital-Gipfel: Den digitalen Wandel gemeinsam gestalten, 3. /4.  Dezember | Nürnberg
 
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