Handelsverband Deutschland (HDE) e.V.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
"DSA und DMA sind die ersten derart weitgreifenden digitalen Regulierungen und Europa der erste digitale Binnenmarkt mit einer solch umfassenden Regelung. Unternehmen können aber schwer Vorgaben umsetzen, wenn Fragen im Anwendungsbereich noch offen sind und technische Definitionen fehlen. Vieles wird sich erst in der Umsetzung zeigen. Die fehlende Planungssicherheit ist ein praktisches Problem für Unternehmen und hemmt im schlimmsten Fall notwendige Investitionen und Innovationen.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
DSA und DMA: HDE weist auf Herausforderungen bei Einführung und Umsetzung hin
Mit dem europäischen Regulierungspaket aus den Verordnungen über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) und über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) hat sich die EU im Jahr 2022 auf neue Wettbewerbs- und Verbraucherregeln für digitale Plattformen verständigt. Der Handelsverband Deutschland (HDE) mahnt insbesondere klarere Definitionen an. Bestehende Unklarheiten und hiermit verbundene Unsicherheiten für die Unternehmen müssten ausgeräumt werden.
 
Weiterlesen
 
Umfrage: KI im Handel – jetzt teilnehmen!
Wie weit ist der deutsche Handel bei der Anwendung von KI? Wo wird KI bereits im Handel eingesetzt? Was erhoffen sich Händler und Händlerinnen von der technologischen Innovation?
Diese Fragen wollen wir in unserer Online-Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz im Handel“ untersuchen, die in Kooperation zwischen dem Handelsverband Deutschland (HDE), Safaric Consulting und der Universität Münster stattfindet.
Wir laden Sie herzlich ein, an unserer 10-minütigen Online-Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 veröffentlicht und Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt.
 
Weiterlesen
 
NRF 2023: Retail's Big Show
Die NRF Show ist immer wieder ein Erlebnis. Ein exzellenter Treffpunkt für Handelsexperten aus der ganzen Welt. Network at its best.
Was sind die Key-Learnings in diesem Jahr? Ein Bericht vom stellvertretenen HDE-Hauptgeschäftsführer, Stephan Tromp.
 
Weiterlesen
 
Apply Data: Fünf Thesen für den Erfolg als datenzentriertes Unternehmen
Wie erfolgreich ein datenzentriertes Unternehmen ist, hängt nicht allein von den eingesetzten digitalen Technologien und der Datenanalyse ab. Eine Kultur, die Innovationen zulässt und Teams motiviert, ist ebenso ausschlaggebend dafür. Damit wird die Datenkultur Teil einer neuen Unternehmenskultur.
 
Weiterlesen
 
Cookieless Tracking: Von Third-Party zu First-Party
Das Ende der Third-Party-Cookies bedeutet für viele Unternehmen eine wesentliche Umstellung – und die Herausforderung, Datenqualität und Datenschutz unter einen Hut zu bringen. Die vergangenen zwanzig Jahre werden wohl als das Goldene Zeitalter der Cookies in die Internet-Geschichte eingehen. Nie zuvor war es so einfach, umfassende Daten zum Verhalten von Web-Usern zu sammeln und sie quer durch das Web nachzuverfolgen. Und wahrscheinlich wird es nie wieder so sein.
 
Weiterlesen
 
HiredIn – Erfolgreiches Recruiting auf LinkedIn
„We are hiring“ – auf verzweifelter Suche nach Mitarbeitenden platzieren Unternehmen ihre Gesuche in jeder Zeitung und auf jeder Website, die sich ihnen bietet. Dass dieses Vorgehen nicht zwangsläufig Erfolg verspricht, davon können Recruiter ein Lied singen. Zwischen Headhunter und Jobplattformen übersehen Suchende jedoch die Chance, die das größte Business-Netzwerk der Welt bietet. Dos und Don’ts für das Network-Recruiting erklärt LinkedIn-Experte Philipp Schultz von ReachIn Network.
 
Weiterlesen
 
Fakes am deutschen Markt: So groß ist die Belastung 2022
Produktfälscher kommen in Fahrt: In den Monaten September, Oktober und November 2022 steigen die Rechtsstreitigkeiten zum Thema Fälschung um 60 Prozent an. Doch wie stark sind Brands und Produkte made in Germany davon betroffen und wie trifft das Thema Plagiate aktuell den Handel?
 
Weiterlesen
 
Was auf die Ohren: Bits & Business - der Digitalisierungspodcast für KMU
Der Podcast zu Digitalisierung und Automatisierung von administrativen Prozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Der Podcast liefert Unternehmern und Mitarbeitern praktische Ansätze um ihr Unternehmen zu digitalisieren, Prozesse zu automatisieren und konkrete Empfehlungen um neue Software einzuführen.
 
Weiterlesen
 
Online-Seminar: Erfolgreich im B2B-Commerce
Die Anzahl von B2B-Onlineshops und Marktplätzen steigt, B2B-Kunden werden immer jünger: Wie B2B-Hersteller und -Händler auf die neuen Kundenansprüche und digitalen Wettbewerber reagieren sollten, um nicht abgehängt zu werden, erklärt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel im kostenfreien Online-Seminar in Kooperation mit der IHK Region Stuttgart am 25. Januar ab 10.00 Uhr.
 
Weiterlesen
 
Veranstaltungstipp: E-Commerce Berlin Expo
Die E-Commerce Berlin Expo findet am 23. Februar 2023 zum siebten Mal in der Station Berlin statt. Die fünf Bühnen der diesjährigen Veranstaltung versprechen eine Vielzahl von Vorträgen, Diskussionen und Vorführungen zu E-Commerce-Wissen. Masterclasses sowie die gesamte Konferenz sind kostenlos.
 
Weiterlesen
 
.
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Digitale Agenda des HDE