Handelsverband Deutschland (HDE) e.V.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Innenstädte sind gerade dabei, sich von den verheerenden Auswirkungen der Pandemie zu erholen. Ein Großteil der lokalen Unternehmen baute sich notgedrungen ein zweites Online-Standbein auf. Diese Händler nun mit einer neuen Paketsteuer zu belasten, ist kontraproduktiv und fügt der innerstädtischen Wiederbelebung einen erheblichen Schaden zu. Unser Vorschlag: Bestehende Besteuerungen durchsetzen und auf internationale Unternehmen ausweiten, um Steuergerechtigkeit zu schaffen.“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
HDE: Gerechte Besteuerung statt neuer Paketsteuer
Die kürzlich ins Spiel gebrachte Paketsteuer soll Online-Händler stärker belasten – auch jene, die sich während der Pandemie erstmals ein Online-Standbein aufgebaut haben. Anstatt eine neue Steuer einzuführen und damit neue Geschäftsmodelle zu torpedieren ist es deshalb sinnvoller, bestehende Steuerpflichten konsequenter umzusetzen. Das Ziel lautet: Gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle.
 
Weiterlesen
 
Digitaler Zwilling vor Serienreife
Die Drogeriekette dm konnte in ersten Versuchsphasen bereits Erfolge mit dem sogenannten „Digitalen Zwilling“ verzeichnen. Dabei wird ein digitales Abbild der gesamten Filiale angefertigt, das u.a. zur Optimierung der Wege und der Verbesserung der Warenverfügbarkeit behilflich ist. Laut Projektleitung könnte die Technologie bereits nächstes Jahr in Serie gehen.
 
Weiterlesen
 
Mit digitalen Mitteln zum analogen Erfolg
Wie schaffen es Unternehmen ihre Laufkundschaft durch ihre Online Präsenz zu erhöhen? Stephanie Krawehl vom Lesesaal Hamburg hat es vorgemacht: Mit regelmäßigen Content und neuen Ideen schafft sie es ihre Kund*innen in ihren Laden zu bringen. Wie auch Sie ihre Online-Präsenz nutzen können, um die Frequenz im Laden zu erhöhen lesen Sie in unserer Reihe “Digital Durchstarten”.
 
Weiterlesen
 
H&M startet virtuelle Anprobe
In drei Filialen in Berlin und Hamburg testet die Bekleidungskette H&M bis zum 6. November die virtuelle Anprobe mittels Körperscanner. Innerhalb weniger Sekunden entstehe ein digitaler Avatar, an dem die neue Kollektion anprobiert werden könne. Die Technologie soll das Einkaufserlebnis verbessern und nicht zuletzt auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Branche leisten.
 
Weiterlesen
 
Digitale Lösungen für den Multi-Channel-Handel
In der neuen Folge unserer Digitalisierungskolumne präsentiert Gastautor Jörg Frey digitale Lösungen für eine umfassende Integration sowohl Ihres Offline- wie Online-Geschäfts. Dabei geht es vor allem um Warenwirtschafts- und ERP-Systeme, die Ihnen helfen, den Überblick zu behalten und Ihren Geschäftserfolg zu steigern.
 
Weiterlesen
 
Europäischer E-Commerce-Report 2021 erschienen
Der europäische E-Commerce-Branchenverband veröffentlichte einen ausführlichen Bericht über Daten und Fakten des E-Commerce-Geschäfts in der gesamten EU. Unter folgendem Link bekommen Sie Zugriff auf das gesamte Papier.
 
Weiterlesen
 
Exklusiv-Angebot: Als stationärer Handel online sichtbar werden
Die HDE-Partner pylot und Signal Iduna bieten mit ihrem „Zukunftspaket Handel“ die ideale Lösung für stationäre Händler, die online sichtbarer werden möchten. Auf einer zentralen Plattform können Sie u.a. Firmenprofile in über 40 Online-Portalen verwalten und so Ihren Online-Auftritt optimieren. Für HDE-Mitglieder gibt es das Angebot nun mit dem Empfehlungscode „Handelsverband2021“ zum Vorteilspreis.
 
Weiterlesen
 
.
 
Facebook
Twitter
YouTube
Xing
Zahlenspiegel   |   Online-Monitor   |   Kaufmann im E-Commerce   |   Digitale Agenda des HDE