Handelsverband Deutschland (HDE) e.V.
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Handel 4.0 - Politik und Impulse für den digitalen Handel 
HDE INFORMATIONEN
Impuls der Woche
Schutz von Händlern auf Plattformen
„Der Onlinemonitor 2024 zeigt: Online-Marktplätze gewinnen weiter an Bedeutung. Da auch der E-Commerce aus Drittländern wächst, zeigt sich: Die digitale Infrastruktur des Zolls bleibt hinter den Anforderungen zurück. Wir vom Handelsverband fordern dringend eine Digitalisierung der Strukturen im Zoll, um fairen Wettbewerb und Verbraucherschutz zu gewährleisten. Das Gebaren von Anbietern wie Temu und Shein muss ein Weckruf für die Politik sein!“
 
Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer
Online-Monitor 2024: Erstmals mehr als 50% über Marktplätze - Smartphones immer wichtiger
Online-Marktplätze erzielen mehr als die Hälfte des gesamten Online-Umsatzes, womit sie noch bedeutender für Händler werden. Die Nutzung von Smartphones für Online-Einkäufe nimmt zu. Alle Daten und Fakten finden Sie im aktuellen Onlinemonitor 2024.
 
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Daten im Einzelhandel: Der Schlüssel zum Erfolg für KMUs
Der Einzelhandel ist ein äußerst wettbewerbsintensiver Sektor, der Unternehmen dazu zwingt, ständig innovative Wege zu finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Warum der Einzelhandel datengesteuerter werden muss und welche Maßnahmen mittelständische Unternehmen (KMUs) ergreifen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
 
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Chinesische Plattformen und Handelsunternehmen in der EU: Gleiche Rechte, gleiche Pflichten für einen fairen Binnenmarkt
Eine bessere Rechtsetzung ist zwingend notwendig, um einen fairen Binnenmarkt zu gewährleisten. Hierzu muss die EU-Rechtsetzung faktengestützt und transparent sein. Aber auch der Abbau von Bürokratie ist erforderlich.
 
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Best Practice: Ein Chatbot auf dem Erlebnisbauernhof Teil 1
Der Erlebnisbauernhofs „Gertrudenhof“ bei Köln arbeitet nun mit einer KI-Anwendung. Um Kundenanfragen künftig effektiver beantworten zu können und ein verbessertes Gästeerlebnis zu bieten, implementierte der Erlebnisbauernhof einen Chatbot auf seiner Website, der die Informationen der Website des Erlebnishofs selbstständig erfasst und für Fragen zur Verfügung steht.
 
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ibi research: Studie zur Präsenz von Drittstaatenhändlern aus dem Nicht-EU-Ausland
Bei dieser Studie geht es insbesondere um die Präsenz von Plattformen wie Temu und SHEIN auf dem europäischen bzw. deutschen Markt. Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Handelsunternehmen.
Dauer ca.: 5-10 Minuten
 
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Was auf die Ohren: Zukunft des Einkaufens – Marketing und die Generierung von Content
In der Folge #188 mit dem Titel 3 Dinge sind im Marketing wichtig. Content, Content und Content geht es darum wir man mit KI automatisiert Content erstellen und ausspielen kann. Das ist die Königsdisziplin im Marketing. Wie das geht, erklärt und Barbara Stadler von Varycon.
 
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Veranstaltungstipp: Erinnerung an: KI im Handel 3/4 vom Handelsverband Hessen
Im dritten Teil der Schulungsreihe "KI im Handel" zeigen wir, wie Sortimentsgestaltung und Beschaffung neu gedacht werden können. KI hilft, Kundenbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang zu bringen.
Webinar: 14.05.2024 von 15:30 bis 17:00 Uhr
 
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Europawahl 2024
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