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Ausgabe vom 03.12.2025 für info@hde.de 
HDE INFORMATIONENHDE Handelsverband Deutschland
AKTUELLES
Nikolaus: Einzelhandel rechnet mit Milliardenumsatz
Zum Nikolaustag am 6. Dezember erwartet der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Umsätze in Höhe von über einer Milliarde Euro. Wie eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführte, bevölkerungsrepräsentative Umfrage zeigt, plant rund um Nikolaus jeder dritte Konsument, Ausgaben zu tätigen.
 
Woche vor dem ersten Advent: Heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts startet verhalten – Einzelhandel setzt auf Schwung in kommenden Adventswochen
Angesichts anhaltender Kaufzurückhaltung und schwacher Kundenfrequenzen fehlt es dem Weihnachtsgeschäft bislang an Schwung. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 300 Unternehmen hervor. Demnach ist der stationäre Einzelhandel mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts im November und der zurückliegenden Woche vor dem ersten Advent überwiegend unzufrieden.
 
HDE-Konsumbarometer im Dezember: Verbraucherstimmung weiter im Abwärtstrend - niedrigster Wert seit Jahresbeginn
Die Konsumstimmung in Deutschland geht im Dezember weiter zurück, wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt. Demnach sinkt der Index auf das niedrigste Niveau seit Jahresbeginn. Die Vorweihnachtszeit hat somit keinen positiven Effekt auf die Konsumlaune. Vielmehr ist das Jahr 2025 mit Blick auf die Verbraucherstimmung ein verlorenes Jahr, das keine Hoffnung auf eine baldige wirtschaftliche Erholung macht.
 
HDE lehnt Steuerprivileg für Gewerkschaftsmitgliedschaften ab
Die Regierungsfraktionen haben im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags kurzfristig noch zwölf Änderungsanträge zum Steueränderungsgesetz eingebracht. Demnach sollen Beitragszahlungen an Gewerkschaften in Zukunft neben dem Pauschbetrag für Werbungskosten steuerlich berücksichtigt werden können.
 
HANDELSIMMOBILIENKONGRESS
Der Handelsimmobilienkongress 2026 – Die Zukunft des Handels gestalten
Im Frühjahr ist es wieder so weit: am 24. und 25. März 2026 trifft sich die Branche in Berlin zum Handelsimmobilienkongress – dem Highlight-Event für alle, die den Handel und die Handelsimmobilien von morgen prägen wollen. Diese hochkarätige Plattform bringt die zentralen Akteure des Marktes zusammen, um die wichtigsten Zukunftsthemen zu diskutieren und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Dabei stehen wegweisende Inhalte im Fokus – von Portfolio-Strategien, effizienter Bauweise und Revitalisierung von Bestandsimmobilien bis hin zu innovativen Store-Konzepten, die neue Standards setzen. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse renommierter Experten aus der Branche – unter anderem von Martino Pessina (Takko Fashion) und Paul Douay (Unibail-Rodamco-Westfield), die ihre Perspektiven auf die Zukunft des Handels teilen. Seien Sie dabei und erleben Sie zwei Tage voller Austausch, Inspiration und neuer Ansätze für eine erfolgreiche Zukunft.
 
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KARRIERE HANDEL - DER BLOG
Die größten Mythen über eine Ausbildung im Handel
Viele junge Menschen fragen sich, ob eine Ausbildung im Handel der richtige Weg für sie ist. Dabei begegnen ihnen immer wieder dieselben Vorurteile: „Da verdient man nichts“, „Das ist kein richtiger Beruf“ oder „Im Handel hat man keine Zukunft“.
Höchste Zeit, diese Mythen zu entkräften und zu zeigen, was wirklich dahintersteckt.
 
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INITIATIVEN
Infoblatt: Live-Shopping im Handel
Live-Shopping verbindet traditionelle Verkaufsansätze mit den Möglichkeiten der digitalen Welt und eröffnet Händlern so neue Wege, um mit ihrer Kundschaft in den direkten Kontakt zu treten. Das Format vereint Information, Unterhaltung und Interaktion und wird so zu einem wichtigen Instrument für Reichweite und Kundenbindung. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigt in seinem kostenfreien Infoblatt, wie Live-Shopping funktioniert und welche Chancen es bietet, welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein sollten und wie Händler Schritt für Schritt in den Vertriebskanal starten können.
 
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Infoblatt: Social-Media-Daten
Daten aus sozialen Netzwerken liefern wertvolle Einblicke, wie Zielgruppen auf Inhalte reagieren. Kennzahlen wie Reichweite, Interaktionen oder Watchtime zeigen, welche Formate funktionieren und wann Nutze besonders aktiv sind. In seinem kostenfreien Infoblatt „Social-Media-Daten – Performance und Insights verstehen“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel erfahren Händler, wie sie Insights gezielt nutzen können, um ihre Zielgruppe besser zu verstehen.
 
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PUBLIKATIONEN
 
www.einzelhandel.de
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