Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Logo
Inhaltsverzeichnis:
»HDE-Standortmonitor 2024
»Drittstaatenhändler
»Tourismus
HDE-Standortmonitor 2024
Innenstadtbesucher schätzen Klein- und Mittelstädte für kurze Einkaufswege mit Nähe zum Wohnort
Klein- und Mittelstädte sind lebenswerte und attraktive Einkaufsorte mit Zukunft. In Kleinstädten wohnen 38 Prozent aller Haushalte. Sie stehen für rund 40 Prozent aller Einzelhandelsausgaben und sind damit eine wichtige Stütze des deutschen Handelsmarktes. Das zeigt der HDE-Standortmonitor 2024, der auf einer bundesweiten Befragung unter rund 1.200 Innenstadtbesuchern basiert. Demnach liegt der Schwerpunkt in Kleinstädten mit bis zu 20.000 Einwohnern und in Mittelstädten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern vor allem auf Versorgungseinkäufen sowie saisonbedingten Einkäufen.
 
Download
 
Studie
Drittstaatenhändler: Einfluss auf den deutschen Handel und politische Forderungen
Der rasante Aufstieg neuer E-Commerce-Plattformen und Händler verändert die globale Handelslandschaft. Die Drittstaatenstudie von ibi und HDE untersucht den Einfluss insbesondere von Temu und SHEIN auf den deutschen Handel. Dabei liegt das besondere Augenmerk auf der Wahrnehmung dieser Anbieter durch Konsumenten und Wettbewerber.
 
Der HDE fordert die Einhaltung der Standards in Bezug auf Produktsicherheit, Umwelt- und Verbraucherschutz auch von Marktteilnehmern aus Drittländern und die Schaffung eines Level-Playing-Fields, damit europäische Händler, die strengen Vorschriften unterliegen, im Wettbewerb nicht benachteiligt werden. Wir haben kein Regel-, sondern ein Vollzugsproblem und können faire Wettbewerbsbedingungen wiederherstellen durch schnelle und konsequente Durchsetzung des deutschen und des europäischen Rechts.
 
Download
 
Umfrage
Sommerurlaub in Deutschland bringt Einzelhandel regionale Umsatzimpulse
Nach Schätzung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) haben in Deutschland lebende Personen in diesem Jahr während ihres Sommerurlaubs im Inland rund fünf Milliarden Euro im Einzelhandel ausgegeben. Wie aus einer im Auftrag des HDE durchgeführten Befragung unter rund 850 Personen hervorgeht, tätigen Urlauber insbesondere Ausgaben für Lebensmittel und Getränke, für Besuche in Restaurants sowie für Freizeitaktivitäten und Souvenirs.
 
 
Download
 
Zur Information
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Lassen Sie sich regelmäßig über aktuelle News aus dem Handel informieren. Wir bieten Ihnen hierzu kostenlos unsere verschiedenen Newsletter an ...
 
 » hier finden Sie unsere Newsletter
 
 
Zahlenspiegel       Online-Monitor